Chag HaBikurim

Blick vom Gilboagebirge auf den fruchtbaren Norden Israels

Rede zu den Söhnen Israel und sage zu ihnen: Wenn ihr in das Land kommt, das ich euch gebe, und ihr seine Ernte erntet, dann sollt ihr eine Garbe der Erstlinge eurer Ernte zum Priester bringen. Und er soll die Garbe vor Adonai schwingen zum Wohlgefallen für euch; am andern Tag nach dem Sabbat soll der Priester sie schwingen. Und ihr sollt an dem Tag, an dem ihr die Garbe schwingt, ein einjähriges Lamm ohne Fehler zum Brandopfer für Adonai opfern;  und sein Speisopfer: zwei Zehntel Weizengrieß, mit Öl gemengt, ein Feueropfer für Adonai, ein wohlgefälliger Geruch; und sein Trankopfer: ein viertel Hin Wein. Und Brot und geröstete Körner und Jungkorn dürft ihr nicht essen bis zu ebendiesem Tag, bis ihr die Opfergabe eures Gottes gebracht habt: eine ewige Ordnung für eure Generationen in all euren Wohnsitzen (Wajjikra 23,10-14).

 

Das Fest der Erstlingsfrüchte (hebr. Chag HaBikurim) ist das erste Erntefest im Jahr und es wird für die Gerstenernte gedankt. Es findet während des Festes der ungesäuerten Brote statt. Die Erstlinge dieser Ernte wurden Gott geweiht und vor ihm geschwungen. Erst danach durfte das Volk selbst die Ernte genießen.

Die Erstlingsfrucht symbolisiert Jeschua, denn er ist derjenige, der als Erster aus den Toten auferstand (1. Korinther 15,20). Diese prophetische Bedeutung erfüllte er auch genau zu diesem Fest, denn es fiel auf den Tag der Auferstehung. Das ist auch der Grund, warum Mirjam aus Madgala ihn zuerst nicht anfassen durfte (Jochanan 20,17), seine Jünger aber später schon (Jochanan 20,27.28). Er musste als Erstes Gott geweiht werden, bevor ihn die Menschen anfassen durften, genau so wie die Erstlinge der Ernte. Es muss also eine geheime Himmelfahrt stattgefunden haben, sonst würde sich die Bibel widersprechen. Jeschua sagt es übrigens auch selbst, dass er zu seinem Vater geht (Jochanan 20,17).

Nachdem Fest der Erstlingsfrüchte werden 7 mal 7 Wochen abgezählt. Dann folgt das nächste Erntefest.

 

weiter zu Schavuot